ProVAN Netzausbauprojekte

Energiewende entlang des Netzgebiets der TenneT

Die Netze verstärken und ausbauen, Stromkapazitäten erhöhen, Energie über große Strecken transportieren, sprich: die Energiewende in Form von aktuell 17 380-kV-Freileitungs- und Kabelprojekten der TenneT auf einer Länge von mehreren hundert Kilometern vorantreiben, das ist ProVAN. Als Projektleiterin bin ich stolz darauf, gemeinsam mit etwa 60 weiteren Kolleginnen und Kollegen von Fichtner an diesem wegweisenden Projekt beteiligt zu sein. Projekte, die nun schon seit fünf Jahren und noch weitere acht Jahre, Experten und Bürger, Natur, Mensch und Material, von der dänischen Grenze bis ins tiefe Bayern, beschäftigen. Langeweile ist praktisch ausgeschlossen, persönliche Entwicklungs-Möglichkeiten sind garantiert.

ProVAN ist natürlich nicht ein Projekt, sondern die Summe vieler Einzelprojekte: Fichtner unterstützt die TenneT TSO GmbH im Rahmen der Energiewende bei der Realisierung von Netzausbauprojekten in Deutschland. Das Leistungsspektrum erstreckt sich je nach Bedarf und Projektfortschritt von der Genehmigungsphase über die Projektvorbereitung und Projektausführungsplanung bis zur Bauüberwachung der 380-kV-Freileitungen und -Kabel.

Von Nord nach Süd

Die Freileitungsprojekte reihen sich von Nord nach Süd, durch Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hessen bis nach Bayern. ProVAN startete im Jahr 2018, ProVAN2 kam im Jahr 2021 hinzu, die Projektdauer ist bis 2031 geplant. Lange Dauer, lange Strecke: ca. 2.200 km Freileitung (380 kV) und ca. 46 km Neubau-Kabel (380 kV) sind eingeplant.

ProVAN-Stromtrasse bei Nacht

Unsere Stärke: multidisziplinäre Teams

Was unser Team bei Fichtner auszeichnet, ist eine fast konkurrenzlose Vielseitigkeit, die wir bei ProVAN perfekt einsetzen, nutzen und beweisen.

„Die Vielseitigkeit der ausgeschriebenen Aufgaben ist groß. Wir wissen, was möglich ist und stellen mit dem Kunden die passenden Pakete zusammen und kombinieren dann im Team, wer welche Aufgabe übernehmen kann und möchte. Um so unsere Kompetenzen, wie aus einem Baukasten, richtig einzusetzen und damit auch die Kundenbedürfnisse perfekt umzusetzen.“

Die Komplexität der Aufgaben – von der Projektvorbereitung über die Genehmigungsunterstützung bis zur baulichen Umsetzung oder Überwachung – erfordert verschiedenste Expertisen, die zu einem multidisziplinären Team zusammengeführt werden müssen: Genehmiger und Koordinatoren, Umweltplaner und Förster, Bauingenieure und Elektro-Techniker …. Bei Fichtner sind die Expertinnen und Experten aller Fachbereiche nur ein Telefonat weit entfernt. Teamwork wird gefördert und gelebt und die unterschiedlichsten Interessen ergeben Lösungskombinationen, die uns meiner Erfahrung nach einzigartig machen.

Die Energiewende: ein persönliches Karriereziel

Der von mir so genannte Baukasten weckt das Interesse auf beiden Seiten: unseren Kunden und Partnern bietet unser interdisziplinäres Arbeiten komplexe Lösungen aus einer Hand. Zugleich bieten diese vielfältigen Möglichkeiten zu lernen, unterschiedliche Projekte kennenzulernen und eigene Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu machen, ein stetig wachsendes persönliches Entwicklungspotenzial – also echte Karrierechancen.

Wer das liest, sich angesprochen fühlt, die Energiewende aktiv mit vorantreiben möchte oder einfach mehr über ProVAN erfahren will: ich freue mich über jedes Feedback.

Juli 2023

Fichtner-Mitarbeiterin Katharina Missou

Katharina Missou

Projektbereichsleiterin
im Geschäftsbereich Lineare Infrastruktur

Categories: Energie, Projekte, Work@FichtnerSchlagwörter:

Diesen Beitrag teilen

Diesen Beitrag teilen