Die Fichtner-Gruppe
Globale Expansion auf einen neuen Rekordwert
Die Fichtner-Gruppe ist auch im Jahr 2024 auf dem Weg zu einem neuen Höchststand mit einer Gesamtleistung von 355 Millionen Euro. Dieses Wachstum zeigt sich stark im deutschen Heimatmarkt und betrifft alle Geschäftsfelder, die sich direkt mit der Energiewende beschäftigen. Aber auch alle ausländischen Landesgesellschaften tragen zu dieser Entwicklung bei. Es wird erwartet, dass sich dieser positive Trend in den kommenden Jahren fortsetzt.
Das Jahr 2024 im Überblick
Auch im Jahr 2024 hat sich die Fichtner-Gruppe positiv entwickelt, im Gegensatz zu den meisten gesamtwirtschaftlichen und branchenbezogenen Indizes. Alle relevanten Kennzahlen weisen deutliche Zuwächse auf. Besonders der Auftragseingang ist um 39,5% gestiegen, während die Gesamtleistung um 5,5% zugenommen hat. Zudem konnte das Ergebnis vor Steuern und der Personalstand gesteigert werden. Alle internationalen Mitglieder der Fichtner-Gruppe haben positiv zum Unternehmensergebnis beigetragen und ihren Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. In verschiedenen Ländern sind nun 2.297 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die sich täglich für die zahlreichen Projekte unserer Kunden weltweit einsetzen.
Die umsatzstärkste Region bleibt weiterhin Europa (inkl. Deutschland) mit 69% der Gesamtleistung. Bei der Betrachtung der Gesamtleistung nach Tätigkeitsbereichen fällt das überproportional hohe Wachstum im Geschäftsfeld Umwelt & Erneuerbare Energien mit 44% im Vergleich zum Vorjahr auf.
Kennzahlen der Fichtner-Gruppe
Auftragseingang und Gesamtleistung im Überblick
Konsolidierter Auftragseingang
in Millionen Euro

434,6
(gesamt)
Konsolidierte Gesamtleistung
in Millionen Euro

354,6
(gesamt)
Auftragseingang im Detail
Nach Geschäftsfeldern
in Millionen Euro

Nach Vertriebsregionen
in Millionen Euro

434,6
(gesamt)
Gesamtleistung im Detail
Nach Geschäftsfeldern
in Millionen Euro

Nach Vertriebsregionen
in Millionen Euro

354,6
(gesamt)
Unsere Erfolgsfaktoren
Struktur – Wir setzen auf flexible, multidisziplinäre Teams, die sich den spezifischen Anforderungen von Infrastrukturprojekten anpassen.
Expertise – Als unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen bieten wir eine Kombination aus technischer Planung, Beratung und klassischer Unternehmensberatung. Mit innovativen Lösungen führte unsere Expertise auch 2024 in allen vier Geschäftsfeldern zu Wachstum.
Mitarbeitende – Unsere 2.297 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, vor allem Ingenieure, Ökonomen, Berater und IT-Experten, sind zentrale Erfolgsfaktoren.
Zahl der Mitarbeitenden im Jahresdurchschnitt
Fichtner GmbH & Co. KG (Stammhaus)

1.020
(gesamt)
Beteiligungen

1.277
(gesamt)
Fichtner-Gruppe

2.297
(gesamt)
Kunden – Wir arbeiten für öffentliche und private Infrastruktur-Dienstleister, Banken, Investoren, Industrieunternehmen und staatliche Einrichtungen.
Leistungsspektrum – Unser Service umfasst alle Projektphasen, von Analyse und Planung bis zur Projektumsetzung und Betriebsunterstützung.
Reorganisation im Wassersektor
Um die Kundeninteressen in wichtigen Auslandswachstumsmärkten speziell im Wasserbereich zu stärken und die Kapazitäten im Außenauftritt noch besser zu bündeln, fand zu Jahresbeginn 2025 die Abspaltung des Auslandsgeschäfts der Fichtner Water & Transportation GmbH auf die deutsche Muttergesellschaft Fichtner GmbH & Co. KG statt. Hierdurch findet der ‚ONE FICHTNER‘-Gedanke zudem im Außenauftritt seinen Ausdruck.
Ein Blick nach vorn
Auch das Jahr 2025 hält viele unvorhersehbare Entwicklungen bereit. Die wirtschaftlichen (geringes Wachstum), politischen (wie die Lage in der Ukraine und im Nahen Osten) und regulatorischen Rahmenbedingungen verlangen weiterhin besonnenes Agieren. Aufgrund der positiven und dynamischen Entwicklungen auf den internationalen Energiemärkten, die durch einen historisch hohen Auftragsbestand gestützt werden, erkennen wir zahlreiche Chancen sowohl im laufenden als auch in den folgenden Geschäftsjahren. Wir sind zuversichtlich, unseren Wachstumspfad erfolgreich fortzusetzen und dabei unsere Expertise in vielen Projekten gemeinsam mit unseren Kunden einzusetzen.
Dabei sind die Fachkompetenz und der außergewöhnliche Teamgeist unserer weltweiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung. Dies stimmt uns optimistisch, auch in diesem Jahr die gemeinsam gesteckten Ziele zu erreichen, einen produktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten und bei der Lösung zahlreicher Infrastrukturaufgaben weltweit aktiv mitzuwirken.
Juni 2025

Matthias Heinz
Geschäftsführer & CFO der Fichtner GmbH & Co. KG


