Die Fichtner-Gruppe
Fortsetzung des Wachstumskurses entlang der Energiewende
Die Fichtner-Gruppe wächst auch im Jahre 2023 erneut deutlich auf einen neuen Rekordwert von 336 M€ in der Gesamtleistung. Das Wachstum findet dabei maßgeblich im deutschen Heimatmarkt statt, entlang aller Geschäftsfelder, die sich direkt mit der Energiewende befassen. Die Fortsetzung dieses positiven Trends wird auch für die kommenden Jahre erwartet.
Das Jahr 2023
Die Geschäftsentwicklung der Fichtner-Gruppe hat sich im Jahr 2023 entgegen den meisten gesamtwirtschaftlichen wie auch branchenbezogenen Indizes erfreulich entwickelt. Bei allen maßgeblichen Kennzahlen konnten deutliche Steigerungen erreicht werden. Dies umfasst den Auftragseingang (+5,8%), die Gesamtleistung (+15,4%) sowie auch das Ergebnis vor Steuern und den Personalstand. Praktisch alle internationalen Mitglieder der Fichtner-Gruppe haben sich positiv am Unternehmensergebnis beteiligt. An den zahlreichen Projekten in vielen Ländern arbeiten nunmehr 2.235 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um im Kundeninteresse täglich einen Mehrwert zu schaffen.
Durch die Akquisition und Integration der Ingenieur- und Planungsbüro Lange GmbH & Co. KG in Moers zum Jahresbeginn 2023 ist es gelungen, das Portfolio für unsere deutschen Kunden in den Feldern des Netzausbaus für Strom und Gas, Gewässerschutz, Deponien und Bergbau sowie Städte- und Freiraumplanung sinnvoll zu erweitern. Das jüngste Mitglied der Fichtner-Gruppe wird dabei weiterhin in bewährter Weise eigenständig am Markt operieren und die bestehenden – und gerne auch neuen – Kunden in gewohnter Weise beraten.
Kennzahlen der Fichtner-Gruppe
Auftragseingang und Gesamtleistung im Überblick
Konsolidierter Auftragseingang
in Millionen Euro
311,5
(gesamt)
Konsolidierte Gesamtleistung
in Millionen Euro
336,0
(gesamt)
Auftragseingang im Detail
Nach Geschäftsfeldern
in Millionen Euro
Nach Vertriebsregionen
in Millionen Euro
311,5
(gesamt)
Gesamtleistung im Detail
Nach Geschäftsfeldern
in Millionen Euro
Nach Vertriebsregionen
in Millionen Euro
336,0
(gesamt)
Der Schlüssel für unseren Erfolg
Struktur – Angesichts der steigenden Komplexität heutiger und zukünftiger Infrastrukturprojekte setzen wir auf die Bildung von flexiblen, multidisziplinären Projektteams, die jeweils auf die spezifischen Anforderungen der Aufgaben zugeschnitten sind. Dabei basiert unser Erfolg auf unserem internationalen und interdisziplinären Netzwerk.
Expertise – Als unabhängiges deutsches Ingenieur- und Beratungsunternehmen mit internationalem Ruf zeichnen sich unsere Dienstleistungen durch eine Kombination aus technischer Planung, Beratung und klassischen Unternehmensberatungsleistungen aus. In den Geschäftsfeldern Energie, Erneuerbare Energien & Umwelt, Wasser & Infrastruktur sowie Consulting & IT bieten wir mit unserer Expertise innovative und nachhaltige Lösungsansätze, die auch im vergangenen Jahr unsere Kunden überzeugt haben: alle vier Geschäftsfelder weisen 2023 gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum aus.
Mitarbeitende – Die Fachkompetenz und der besondere Teamgeist unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein entscheidender Erfolgsfaktor. Auch 2023 wachsen wir weiter, auf nunmehr weltweit 2.235 Mitarbeitende. Den Schwerpunkt bilden dabei Ingenieure, hinzu kommen Ökonomen, Berater und IT-Experten verschiedener Fachrichtungen.
Zahl der Mitarbeitenden im Jahresdurchschnitt
Fichtner GmbH & Co. KG (Stammhaus)
1.023
(gesamt)
Beteiligungen
1.212
(gesamt)
Fichtner-Gruppe
2.235
(gesamt)
Kunden – Zu unseren Kunden zählen sowohl öffentliche als auch private Infrastruktur-Dienstleister wie Energieversorger, kommunale Verwaltungen, Stadtwerke und Unternehmen der Wasser-, Abfall- und Verkehrswirtschaft. Wir arbeiten zudem für Entwicklungs- und Geschäftsbanken, privaten Investoren, Industriefirmen sowie staatliche Einrichtungen wie Ministerien und Forschungsinstitute.
Leistungsspektrum – Wir decken das gesamte Spektrum der Projektphasen ab, die von vorbereitenden Analysen der Investitionsmöglichkeiten über detaillierte Planungs- und Vergabeangebote bis hin zur Projektumsetzung und Betriebsunterstützung reichen.
Ein Blick nach vorn
Auch das Jahr 2024 wird viele Überraschungen mit sich bringen. Die wirtschaftlichen (niedriges Wachstum), politischen (z.B. Ukraine, Naher Osten) und auch regulatorischen Rahmenbedingungen erfordern weiterhin umsichtiges Handeln. Angesichts der positiven und dynamischen Entwicklung in den von uns bearbeiteten internationalen Energiemärkten, gestützt von einem historisch hohen Auftragsbestand, sehen wir viele Chancen in diesem und auch den folgenden Geschäftsjahren. Wir sind zuversichtlich, den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fortführen zu können und somit weiterhin in vielen Projekten mit unseren Kunden unsere Expertise einbringen zu dürfen.
Wichtige Eckpfeiler dabei sind die Fachkompetenz und der besondere Teamgeist unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, die uns optimistisch stimmen, dass wir auch in diesem Jahr die gemeinsam gesteckten Ziele erreichen können, einen produktiven Beitrag zur Energiewende leisten und im Rahmen unserer Aufgaben zur Lösung der zahlreichen Infrastrukturaufgaben weltweit beitragen werden.
Juli 2024
Matthias Heinz
Geschäftsführer & CFO der Fichtner GmbH & Co. KG