100-Jahrfeier

Ein besonderes Sommerfest

100 Jahre Fichtner – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Bis zum letzten Moment haben wir gehofft und gebangt, dass wir trotz der Corona-Pandemie diesen Meilenstein mit einem unvergesslichen Fest feiern können.

Bereits am Vortag bin ich voller Vorfreude und fahre um 7 Uhr morgens aufgeregt auf den Hof. Dort spielt sich ein beeindruckendes Spektakel ab: Ein Eventschirm mit einem Durchmesser von 15 Metern wird mit einem riesigen 40-Tonner geliefert. Dieser muss rückwärts in die Sarweystraße fahren, millimetergenau an der Schranke vorbeimanövrieren und dann geschickt die Rampe hinunter in den Innenhof lenken. Auf jeder Seite stehen Einweiser bereit, um sicherzustellen, dass dieses Monstrum unbeschadet den Hof erreicht. Dort geht das Spektakel weiter und der Schirm wird über den kompletten Innenhof gespannt. Gebannt stehen die Mitarbeitenden an den Fenstern und beobachten neugierig den Aufbau.

Am Freitag, den 15.07.2022 um 13.55 Uhr, ist es dann endlich so weit. Die IT schickt einen Teams-Weckruf, damit sich alle pünktlich zum offiziellen Teil im Innenhof des Stuttgarter Stammhauses einfinden.
Als Auftakt begrüßen die Gesellschafter der vierten Generation, gemeinsam mit ihrem Nachwuchs, alle Gäste aus dem In- und Ausland sowie den Beirat. Danach startet die Premiere des Imagefilmes „100 Jahre Fichtner“. Im Anschluss gibt Herr Fichtner noch einen kurzen Rückblick auf die 100-jährige Firmengeschichte.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Herr Dr. Weidler, richtet mit einem kurzen Ausblick das Wort an die Gäste. Aufgrund der Auslastung, des Auftragsbestands und der Marktaussichten könne man positiv auf das Jubiläumsjahr 2022 und in die Zukunft blicken. Das Jahr 2022 steht unter dem Motto „100 years for a better infrastructure“. Wie Herr Dr. Weidler betont, feiern alle gemeinsam – Fichtner als gesamte Gruppe – dieses Jubiläum.

„Wir sind größer, inhaltlich breiter aufgestellt und genießen eine bessere Reputation als je zuvor“,

stellt Dr. Weidler fest und wünscht allen Teilnehmenden eine schöne Jubiläumsfeier.

Die Beteiligungen bzw. Niederlassungen, die nicht beim Fest dabei sein können, haben sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie schicken Videogrüße, die auf den großen Leinwänden übertragen werden.

Die Ankündigung von unserem Personalleiter, Dr. Koblischke, dass es wieder die legendäre Eistruhe gibt, löst bei allen Anwesenden große Begeisterung aus und ist eine willkommene Abkühlung an diesem sonnigen Tag.

Nach dem offiziellen Teil treffen die Familienangehörigen ein und der Innenhof ist erfüllt mit fröhlichem Kinderlachen. Zeitweise wirbeln 800 Erwachsene und 180 Kinder über den Hof.

Zur Eröffnung des Festes steht in der Kantine ein großes Kuchenbüffet bereit. Später locken kulinarische Düfte aus verschiedenen Ländern die Anwesenden zu den Stationen, an denen leckeres internationales Essen angeboten wird. Die Entscheidung, an welchem Stand man sich bedient, fällt schwer. Hier hat man im positiven Sinne die „Qual der Wahl“. Zur Auswahl stehen Köstlichkeiten aus Europa, Asien, Indien, Middle-East, Afrika, Down Under und Südamerika.

Auch kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Ein abwechslungsreiches Spieleprogramm für Jung und Alt ist auf dem Hof zu finden. Die Kleinen können es nicht erwarten, sich ein Bobbycar, einen Platz an der Wasserbaustelle oder bei den Bauklötzen zu sichern. Die Größeren fordern die Eltern auf, sich beim Jakkolo, Weykick, Hattrick, Carrom oder Tischfußball usw. mit ihnen zu messen. In der Bastel- und Technikwerkstatt entstehen kreative Ergebnisse, die auf vielversprechende zukünftige Nachwuchskräfte hoffen lassen. Für Erinnerungsfotos stehen Fotoboxen bereit und die Gäste können mit originellen Fotoideen am Teamfoto-Wettbewerb teilnehmen. Die besten Bilder gewinnen.

Um das Programm perfekt abzurunden, lauschen wir den Klängen der bekannten Jazz-Sängerin Linda Kyei und ihrer Band, die uns bis zum Ende des Abends begleiten.

Ein schöner und ereignisreicher Tag geht zu Ende, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein großes Dankeschön gilt dem gesamten Organisationsteam und allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Juli 2022

Fichtner-Mitarbeiterin Katja Dreisigacker

Katja Dreisigacker

Personalsachbearbeiterin

Diesen Beitrag teilen

Diesen Beitrag teilen